Themen

Verändern & Bewahren

Veränderung, sich ändern – wird uns im Laufe unseres Lebens immer wieder abverlangt. Es ist eine Notwendigkeit, um auf Situationen und Umstände so zu reagieren, dass wir selbst gut damit zurecht kommen.

Die Wirtschaft nutzt den Fortschritt in Wissenschaft und Technik und konfrontiert uns immer schneller mit Neuigkeiten. Dienstleistungen erfolgen per Knopfdruck und werden über Computer gesteuert.  Onlinebanking, Fahrkartenautomaten oder die Entwicklung unserer Urlaubsfotos – alles wird nur noch über Maschinen ausgeführt, die der Mensch beherrschen muss, sonst bleibt er auf der Strecke.

Die Schnelligkeit der Technik wirkt sich auch auf unser Verhalten, unsere zwischenmenschliche Beziehungen aus. Vor allem unsere Kinder, die mit der Schnelllebigkeit von neuen Entwicklungen aufwachsen und neuen Produkten oft mehr Aufmerksamkeit entgegen als ihren Spielgefährten, ist das neue Spielzeug Mittelpunkt ihres Interesses.  Hier kommt uns Erwachsenen eine besondere Verantwortung zu, wenn es um die Bewahrung und Weitergabe der menschlichen Grundwerte geht:  Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft, Freundschaft und Liebe.

Kinder sind offen und neugierig und freuen sich, wenn wir Erwachsenen Zeit mit ihnen verbringen, mit ihnen spielen und auf Entdeckungsreise gehen, ihre Fragen beantworten.Kinder hören gebannt zu, wenn wir aus unserer Kindheit erzählen, unsere Abenteuer mit ihnen teilen.

Wir Erwachsenen sollten den Kindern vorleben, was wir von ihnen erwarten. Liebevolle Beziehungen sind kostbar und bereichern unser Leben durch Geben und Nehmen.  Durch einen respektvollen Umgang miteinander fällt es uns leichter dem anderen Mitgefühl und Liebe entgegenzubringen.

Auch wenn die Zeit uns täglich vor neue Herausforderungen stellt und uns ein hohes Maß an Anpassung und Veränderung abverlangt, so sollten wir die menschlichen Grundwerte, vor allem Liebe, Mitgefühl, Verständnis und Vertrauen nicht nur bewahren, sondern auch jeden Tag leben.

Alles Liebe

Evi

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv