Themen

Mach-BAR: neue Struktur schaffen

17-03 Struktur

Wie oft habe ich mich mit dem Sinn des Lebens beschäftigt, Ziele gesteckt und Vieles erreicht. Jetzt, nach einem arbeitsreichen Berufsleben liegt ein neuer Abschnitt vor mir, der eine andere Struktur braucht, als bisher.

Während meiner Berufstätigkeit hat der Beruf die Struktur vorgegeben und alles andere wurde darin integriert.

Nach dem Wegfall dieser Struktur habe ich dann erst einmal meine neue Freiheit genossen, die Zeit individuell zu planen und viel Zeit mit “Nichtstun” zu verbringen. Dieses “Nichtstun” war nötig zum Runterkommen, zum Lösen aus dem Berufsleben, raus zu kommen aus dem Hamsterrad. Das hat mir wirklich gut getan, eben mal nicht nach fest gelegtem Terminplan zu handeln. Ich habe das gemacht, wonach ich Lust hatte und habe auch sehr viel geschafft.

Dann kam die Betreeung meiner Eltern, wofür ich mir viel Zeit genommen habe und was auch gut so war. Ich bin dankbar, dass ich diese Zeit hatte.

Inzwischen ist auch das Geschichte und ich spüre, dass ich für den Pensionsalltag eine neue Struktur brauche.  Einerseits verlangt der Alltag mit all seinen kleinen Pflichten einen Teil meiner Zeit und anderseits möchte ich meine berufliche Freiheit nutzen, um die Dinge zu verwirklichen, zu denen ich während meiner Berufstätigkeit nicht gekommen bin.

Da geht es um Zeit mit der Familie, aber auch Zeit mit Freunden und Zeit ganz allein für mich. Alles in eine gute Balance zu bringen und terminlich zu planen, eine gute Struktur dafür zu schaffen, da bin ich jetzt dran.

Der größte Teil meiner Zeitplanung gilt der Familie. Aufgrund meiner Pendelei in den letzten 17 Jahren meiner Berufstätigkeit, war nur an den Wochenenden Zeit für die Familie. Jetzt hole ich das nach.

Dennoch muss ich auch aufpassen, dass ich Zeit für meine Freunde und mich einplane – etwas, was ich für mein Wohlbefinden brauche. Gut geplante Zeiten sind da ganz hilfreich. Ich bin noch am überlegen, ob es ein fester Tag in der Woche ist oder eher ein paar Tage, die ich dann für Unternehmungen einplane – oder eine Kombination von beidem.

Ich werde mal in meinen Terminkalender schauen, was machbar ist.

 

Bis dahin viele Grüße

 

Evi

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Archiv